Dr. med. Wolfgang Zöch

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH

Schönen guten Tag.

Sehr gerne begrüsse ich Sie auf meiner Homepage und freue mich, dass Sie sich für mich als Therapeut interessieren.

Nach Abschluss meines Studiums an der Medizinischen Universität in Wien 2007 zog ich im April 2008 in die Schweiz um zuerst eine Ausbildung als Hausarzt zu beginnen. Nach zweijähriger assistenzärztlicher Tätigkeit im Bereich der Inneren Medizin, bewarb ich mich als Assistenzarzt in der Psychiatrie St. Gallen Nord in Wil, wo ich meine Begeisterung für die psychiatrisch-psychotherapeutische Tätigkeit fand.

Während der Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, fand ich vor allem in meiner Ausbildung zum Systemischen Therapeuten im Ausbildungsinstitut Meilen meine psychotherapeutische „Heimat“, indem nicht der Mensch als Problem definiert wurde, sondern die problematisch erlebten Situationen als Ausdruck von Schwierigkeiten in Beziehungen zwischen verschiedenen Menschen gesehen werden.  Ebenfalls Gefallen fand ich an den Hypothesen von Paul Watzlawick, der mit seinem konstruktivistischen Weltbild, sich mit dem Einfluss der eigenen Meinungen und Glaubensgrundsätzen auf die erlebte Wirklichkeit auseinander setzte.

Nach zwei Jahren als Oberarzt und Leiter der Psychiatrischen Tagesklinik St. Gallen entschied ich mich im Mai 2017, nach siebenjähriger Tätigkeit in der Psychiatrie St. Gallen Nord auf unterschiedlichsten Stationen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen und meine eigenen Praxis zu eröffnen.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich vor allem in der Zusammenarbeit mit Erwachsenen von 18 bis 65 Jahren mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern. Grundlage all meiner Arbeit ist der systemische Blick auf den Menschen. Dabei geht man davon aus, dass erst die Perspektivenvielfalt ein wirkliches Erfassen der Situation erlaubt, dass Menschen die Lösung ihrer Probleme in sich selber tragen und manchmal Unterstützung zum Finden dieser Lösungen brauchen

Curriculum

  • Geboren und aufgewachsen in Vorarlberg/ Österreich
  • Studium der Medizin an der Medizinische Universität Wien
  • In der Schweiz wohnhaft seit 2008
  • Seit 2011 in der Region St. Gallen psychiatrisch/ psychotherapeutisch tätig
  • Psychotherapeutische Ausbildung im Ausbildungsinstitut Meilen in Zürich als systemischer Einzel- und Familientherapeut
  • Von 2015 bis 2017 Oberarzt auf der Psychiatrischen Tagesklinik St. Gallen/Psychiatrie St.Gallen Nord
  • Im März 2016 Abschluss der Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH
  • Seit Mai 2017 eigene Praxistätigkeit

Therapien

Systemische Therapie

Als systemischer Therapeut stelle ich die Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen und deren Potentiale in den Vordergrund. Nicht der Mensch ist das Problem, sondern Probleme entstehen in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Mehr erfahren

Therapieplatzanfrage – Dr. med. Wolfgang Zöch